PROFIL
LEISTUNGEN
REFERENZEN
TEAM
PARTNER

Architektur
Architektur ist mehr als eine gebaute Hülle, die leere Räume definiert. Sie ist Zeichen ihrer Zeit, Ausdruck ihrer Funktion, Monument einer Philosophie und zugleich Sujet einer internen wie öffentlichen Reflexion. Ein Museum, die Idee seiner Sammlung, bekommt durch Architektur ein Gesicht. Eine (Kultur-)Landschaft findet ihr Wahrzeichen. Eine ganze Stadt erhält ihre Ikone durch die signifikante Formensprache eines Bauwerks. Und der sie vitalisierende Kulturtourismus schließt sich nicht selten an. Architektur ist auch Kommunikation – Grund genug, den Umgang mit ihr und die Diskussion um sie herum professionell zu gestalten.

Stadtmarketing
Kultur hat sich mittlerweile zu einem entscheidenden Standortfaktor entwickelt. Sie ist elementarer Bestandteil des urbanen Selbstverständnisses wie auch der Außendarstellung. Im neuen Dialog mit der Kreativwirtschaft wächst ihre ökonomische Relevanz – und damit ihre Bedeutung. Das Interesse an Synergien begegnet nicht selten der Angst vor Instrumentalisierung, die beiderseitige Interessenslage sorgt nicht nur für Kooperations-, sondern auch für Konfliktfelder, die gleichwohl zu spannenden Fragestellungen führt: Wie lassen sich Realität und Image einer kultur-affinen Stadt wirklich überzeugend initiieren, ja steuern? Woher nimmt das Stadtmarketing die nötige Glaubwürdigkeit und Authentizität, um den Schulterschluss zwischen Kulturvermittlern und Kulturproduzenten erfolgreich zu vollziehen?

Kulturpolitik
Kultur und Architektur sind soziale Themen – fast immer werden sie kulturpolitisch verhandelt, nicht selten auch abgehandelt. Die Verknappung ökonomischer Ressourcen trägt ihren Teil dazu bei und unterhöhlt die Lobby der Kultur. Eine engagierte und kritische Artikulation gesellschaftlicher Interessen, die das Wissen der Experten ebenso berücksichtigt wie das Wollen der involvierten Akteure und des interessierten Publikums, ist wichtiger denn je. Der Prozess kulturpolitischer Lobbybildung verlangt sowohl einen idealistischen Einsatz für die Sache wie auch ein strategisches Vorgehen gegenüber den Verantwortlichen. Kultur braucht Schutz und Förderung, um ihr Fortbestehen als Bestandteil städtischer Lebensqualität zu sichern. Dafür setzen wir uns ein.


 

 
   
 
HOME  //  KONTAKT  //  IMPRESSUM  //  ENGLISH
 
Kathrin Luz Communication